Seilklettertechnik (SKT)

Baumschonend und flexibel
Gartenamt
2021
Öffentliche Verwaltung
hamburg.de

Mit der Seilklettertechnik arbeiten wir schonend für den Baum und sein Umfeld, auch und gerade in für Fahrzeuge unzugänglichem Gelände.

Die Seilklettertechnik (SKT) ermöglicht uns Baumarbeiten auszuführen ohne Hubarbeitsbühnen oder anderes schwere Gerät einzusetzen. So sind auch für Fahrzeuge unzugängliche Orten wie Friedhöfe, Innen- und Hinterhöfe, Parks, Gärten oder Bahngleise  für uns kein Hindernis um Bäume zu pflegen oder falls unvermeidbar auch zu fällen. Es entstehen keine Bodenverdichtungen, Wurzelverletzungen und Verletzungen gesunder Äste, die beim Einsatz von Hubarbeitsbühnen nicht vollständig auszuschließen sind.


Der Baumkletterer hängt mit dem größten Teil seines Gewichtes im Seil und kann so den Baum verletzungsfrei bis in den Feinastbereich abklettern. Diese Methode der Baumpflege ist somit ausgesprochen baumschonend. Darüber hinaus befinden wir uns in ständigem Austausch über neue Entwicklungen in der SKT, bilden uns und unsere Mitarbeiter_innen weiter und bieten Schulungen im Bereich Seilkletter- und Seilzugangstechnik an.

Related Stories

arrow-up icon