Qualitätssicherung

Seit dem Jahr 2011 sind wir als erste Firma in Hamburg zertifiziertes Mitglied in der Gütege­mein­schaft Baumpflege e.V.

Über 90 Jahre bewährt: Das Gütesiegel RAL

RAL ist ein in Deutschland seit knapp 100 Jahren gebräuchliches Qualitätssiegel, das für die neutral überwachte Güte von Produkten und Dienstleistungen steht. Das Ziel unserer Zertifizierung, ist die Qualitätssicherung und die begleitend dazu steigende Transparenz im Leistungskanon unserer Branche. Es gibt zwar bereits Bestrebungen, die Qualitätsstandarts in der Baumpflege festzulegen, allerdings sind diese noch nicht ausreichend und übersichtlich genug. Daher ist eine Zusammenführung der vielfältigen Regelungen zu einem umfassenden Regelwerk der Gütebestimmungen das angestrebte Ziel.


In den Richtlinien der RAL-Baumpflege werden die Qualitätsanforderungen so verschiedener Aspekte wie fachgerechte Schnitttechniken, die Verwendung von ökologischen Betriebsmitteln oder auch Sicherheit und Organisation von Arbeitsabläufen zusammenfassend definiert. Denn Trotz vieler positiver Entwicklungen sind in der Praxis noch immer zu viele schlecht ausgeführte Arbeiten zu beobachten.

Für Baumbesitzer_innen ist aus der Vielfalt der Regelwerke, Bestimmungen und Qualifikationen nicht ersichtlich, welche Qualität von den unterschiedlichen Firmen erwartet werden kann. Oft ist es für die Kundschaft auch schwer zu beurteilen, was genau geliefert werden wird. Oder ob die eigenen Wünsche aus baumbiologischer Sicht vertretbar sind. Denn falls nicht könnten sie im schlimmsten Fall sogar langfristig schädlich bis gefährlich für den Baum und damit auch für sein Umfeld sein. Deshalb werden wir weiterhin  als Mitglied der Gütegemeinschaft RAL-Baumpflege unsere Arbeiten nach diesen Standards ausführen.

Ähnliche Themen

arrow-up icon